Pädagogische Schwerpunkte
Erzähle mir und ich vergesse!
Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich selber tun und ich verstehe!
(Konfuzius)
Wir arbeiten in unserer Einrichtung überwiegend nach dem situationsorientierten Ansatz. Das heißt wir orientieren uns an den Fähigkeiten, Bedürfnissen und dem Lebensbereich der Kinder. Im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit steht die ganzheitliche Förderung der Kinder. Situationsorientiertes Lernen mit allen Sinnen und viel Freude am praktischen Tun.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind
Starke Kinder / Selbständigkeit
Sozialverhalten
Sprache
Bewegung / Gesundheit
Naturerfahrungen
Selbständigkeit
In unserer heutigen Gesellschaft ist ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl von großer Bedeutung. Beides brauchen Kinder um sich im Alltag zu behaupten.
Es ist wichtig, dass Kinder
ihre eigenen Fähigkeiten kennen, wissen was sie können und sich etwas zutrauen
eine eigene Meinung haben und sich auch trauen sie zu vertreten und evtl. durchzusetzen
Gefühle wahrnehmen und damit umgehen können
sich wehren und „nein“ sagen können
Damit Kinder lernen sich selbst zu vertrauen, ist es wichtig, dass wir ihnen etwas zutrauen. Deshalb bieten wir den Kindern die Möglichkeit vielfältige Erfahrungen zu sammeln, auszuprobieren und zu erproben. Dabei legen wir großen Wert auf eine fehlerfreundliche Atmosphäre.
Sozialverhalten
Der Kindergarten bietet ein besonderes Lernfeld um soziale Kompetenzen zu erweitern. Die Kinder erleben sich als Teil einer größeren Gemeinschaft, in der alle die gleichen Möglichkeiten haben, für alle die gleichen Regeln und Rechte gelten. Das schafft besondere Voraussetzungen für ein kindgemäßes Erleben von Demokratie und bietet ein gutes Übungsfeld für ein wertschätzendes und respektvolles "Miteinander".
In der altersgemischten Gruppe lernen die Kinder
Absprachen zu treffen
sich durchzusetzen
Rücksicht zu nehmen
Konflikte zu lösen
die "Kleinen" von den "Großen"
ihre Interessen zu vertreten
sich einzuordnen
sich gegenseitig zu helfen
Regeln einzuhalten
Sprache
Die Sprache ist der Schlüssel der Welt. Sich Ausdrücken und Mitteilen zu können sind die wichtigsten Voraussetzungen für den sozialen Umgang miteinander. Deshalb sehen wir eine bedeutende Aufgabe unserer pädagogischen Arbeit darin, sprachliche Bildungsprozesse herausfordern und zu unterstützen. Wir achten darauf, für die Kinder ein sprachliches Vorbild zu sein und zu der alltäglichen Kommunikation zusätzlich vielfältige Anregungen zu bieten. Neben dem regelmäßiges Vorlesen von Geschichten, Bilderbüchern und Märchen fördern wir die sprachliche Entwicklung durch: Fingerspiele, Verse, Reime, Abzählverse, Rätsel, Lieder
Unser Motto: "Kein Tag ohne Geschichte"
Bewegung/Gesundheit
Ausreichende Bewegung ist die wichtigste Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung der Kinder. Kinder brauchen regelmäßig die Gelegenheit ihre motorischen Fähigkeiten zu erproben und zu verbessern. Einmal wöchentlich gehen wir mit den Kindern zum Turnen in die große Mehrzweckhalle der Gemeinde.
Wir achten darauf, dass es auch im Kindergartenalltag genügend Bewegungsmöglichkeiten gibt, z.B. durch Bewegungsspiele im Stuhlkreis, Spielen im Bewegungsraum im Keller oder Nebenraum, Spielen im Garten, Spaziergänge ...
Zur Gesundheitserziehung gehört außerdem, dass die Kinder ihren eigenen Körper kennen, sich wohl fühlen und erfahren, was wichtig ist um gesund zu bleiben. Neben Übungen zur Körperwahrnehmung und Erfahrungen in Ruhe und Stille, gibt es folgende Projekte regelmäßig in unserem Kindergarten:
Besuch einer Zahnärztin
1. Hilfe-Kurs für die Vorschulkinder
Projekte zu gesunden Ernährung und Hygiene
Naturerfahrungen
"Am Ende schützen wir nur, was wir lieben.
Wir lieben nur was wir verstehen
Und wir verstehen nur, was wir erfühlen"
Aus diesem Grund ist es uns wichtig den Kindern immer wieder die Möglichkeit zu geben Naturerfahrungen zu sammeln. Die Wunder der Natur begegnen uns überall: am Wegrand und auf der Wiese, am Wasser, im Wald und auch im Kindergarten. Kinder haben eine natürliche Neugierde und ein großes Bedürfnis ihre Umwelt zu erkunden und auch zu begreifen.
Unsere Naturprojekte entwickeln sich aus dem, was die Kinder gerade interessiert und beschäftigt. Z.B. wenn die Kinder bei einem Spaziergang kleine Tiere auf der Wiese entdeckt haben, die Spinne in einer Ecke im Gruppenraum, die Weinbergschnecken aus dem Gebüsch vor der Turnhalle, der Waldausflug von dem ein Kind im Morgenkreis erzählt ...
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